Menü

Angewandte Informatik

Herausforderungen im Studienalltag – was würdest du tun?

Studieren macht Spaß, aber es hat natürlich seine Herausforderungen. Beschäftige dich hier mit schwierigen Situationen, denen viele Studierende begegnen. Wähle für jede Situationsbeschreibung eine oder mehrere Antworten aus. Mit dem Klick auf ‘Ergebnis‘ bekommst du eine Rückmeldung, wie du die jeweilige Situation meistern könntest.

Keine Lust auf zusätzliche Übungsaufgaben

Mathe und Theoretische Informatik fallen dir nicht gerade leicht. Zusätzlich zu den Veranstaltungen bekommst du von den Dozenten auch noch Übungsaufgaben für zuhause in diesen Fächern. Was tust du?

Zeitverschwendung! Ich denke, dass ich es auch ohne die Übungsaufgaben gut durch das Semester schaffe.
Ich erledige die zusätzlichen Aufgaben, um mich mit den Themen auseinanderzusetzen und die Inhalte besser zu verstehen.
Keine Lust auf Hausaufgaben! Ich frage einen Kommilitonen, ob er mir die Lösungen der Aufgaben gibt.
Prüfen
Ärger in der Projektgruppe

Deine Projektgruppe soll im nächsten Seminar die Ergebnisse eures Projektthemas präsentieren. Zwei Tage vor der Präsentation vereinbart ihr noch einen Termin, um euch abzustimmen. Dabei stellst du fest, dass du deinen Teil für das Projekt zwar erledigt hast, die anderen beiden jedoch nicht. Was tust du?

Ich bin stink sauer und stelle die beiden zur Rede, warum sie nichts gemacht haben.
Ich bin ganz entspannt und hoffe, dass sie ihren Teil zum Projekt für die Präsentation noch kurzfristig erarbeiten werden.
Ich rede mit den beiden und versuche, gemeinsam mit ihnen eine Lösung zu finden, um das Projekt gut abzuschließen.
Prüfen