Menü

Architektur

Aufgabe Entwurf Einfamilienhaus 1 - Vorplanung

Herr Müller möchte für sich und seine Familie (Frau und 1 Kind) ein Haus bauen. Die Familie muss gut mit ihrem Geld haushalten, deswegen darf der Hausbau nicht zu kostspielig werden. Das Grundstück hat Herr Müller von seinem Schwiegervater bekommen. Familie Müller hat wenig Vorstellungen von einem Hausbau und möchte sich von dir beraten lassen.

Zuerst besprichst du mit Herrn Müller, welche Räume er und seine Familie benötigen. Welche Räume bzw. welches Raumprogramm würdest du Familie Müller für ihr Haus vorschlagen?
Schlafzimmer
Offene Küche mit Wohnbereich
Innenpool mit Sauna
Gästezimmer
Prüfen
Du hast dich mit Familie Müller auf die Räume geeinigt, die für das Haus benötigt werden. Bevor du jedoch erste Entwürfe skizzieren kannst, hast du noch einige Arbeitsschritte zu erledigen. Was solltest du im Vorfeld tun?
Ich schaue bei der Stadt nach einem Bebauungsplan für das Grundstück.
Ich besichtige das Grundstück.
Ich betrachte die Nachbarbebauung.
Ich befrage die Anwohner nach deren Vorstellungen für den Neubau.
Ich recherchiere den geschichtlichen Hintergrund der Gegend.
Prüfen