Menü

Architektur

Aufgabe Entwurf Einfamilienhaus 5 - Fenster & Mauerwerk

Nachdem du den Innenbereich des Hauses geplant hast, kannst du dir nun Gedanken über die Fenstergestaltung machen. Welche Fenstergrößen sind beispielsweise für die Südseite optimal und wie könnten diese plaziert sein? Fertige dazu eine kleine Handskizze an!
Die Fenster der Südseite des Hauses von Familie Müller könnten beispielsweise so angeordnet sein:
Nach deinem ersten Entwurf des Hauses ist es nun notwendig, die genauen Maße des Mauerwerks zu berechnen. Die Maße des Mauerwerks weichen in der Regel von deinen im Entwurf geplanten Maßen um einige Zentimeter ab. Dies liegt an den Maßen der Mauersteine und den dazugehörigen Fugen für den Mörtel. Die Maße eines Steines im Normalformat betragen: 11,5 * 24,0 * 7,1 cm (B*L*H). Eine Fuge misst 1 cm. Daher ergeben sich für die Längen immer ein Vielfaches von 12,5 cm. Am Mauerwerksende entfällt eine Fuge (also -1 cm). Die groben Maßangaben für die Nordansicht des Hauses von Familie Müller findest du in der folgenden Skizze. Berechne nun die exakte Länge für das Mauerwerk!
Wie viele Steine passen auf eine geplante Hauslänge von 10 m?
Hauslänge = (Stein + Fuge) x Anzahl Steine – Fuge
85 Steine
80 Steine
90 Steine
Prüfen
Welche tatsächliche Hauslänge ergibt sich daraus?
Aus der Anzahl der Steine ergibt sich eine Hauslänge von
=
cm
Prüfen

Entwürfe: Ann-Christin Wehmschulte