Menü

Business Administration

Herausforderungen im Studienalltag – was würdest du tun?

Studieren macht Spaß, aber es hat natürlich seine Herausforderungen. Beschäftige dich hier mit schwierigen Situationen, denen viele Studierende begegnen. Wähle für jede Situationsbeschreibung eine oder mehrere Antworten aus. Mit dem Klick auf ‘Ergebnis‘ bekommst du eine Rückmeldung, wie du die jeweilige Situation meistern könntest.

Verständnisprobleme in einem Fach

Im Rechnungswesen geht es heiß her. Abschreibungsquote, Deckungsbeitrag, Zinsen und du verstehst nur Bahnhof. Die Professorin erklärt in der Vorlesung nicht alles im Detail und behandelt den Stoff zu schnell für dich. Was machst du?

Ich bitte die Professorin, das Skript der Vorlesung ausführlicher zu gestalten. Mein Ziel heißt „Irgendwie Bestehen“ und dafür lerne ich das Skript einfach auswendig.
Kein Problem. Mein Sitzfleisch und Wille sind besonders stark und ich setze mich freiwillig jeden Tag in die Bibliothek und arbeite den Stoff aus Büchern nach.
Ich frage die Professorin während der Vorlesung. Die Anderen fragen sich vielleicht auch, wie das mit der Abschreibung genau funktioniert.
Mein zweiter Vorname ist leider nicht „Disziplin“. Alleine werde mich zuhause wahrscheinlich nicht hinsetzen. Lieber lade ich ein paar Kommilitonen zu mir ein, um das Fach nachzuarbeiten.
Prüfen
Thema für die Bachelorarbeit finden
Langeweile in der Vorlesung

Manche Fächer im Studium hast du dir spannender vorgestellt. Bilanzen, Optimierungsalgorithmen, Lohnsteuerrecht … Du bist überzeugt, dass du sowas später nicht brauchen wirst. Was machst du?

Zum Glück muss ich nicht in die Vorlesung gehen. Ich lerne den Stoff zuhause für die Prüfung auswendig und hoffe, dass ich mit diesem Fach nie wieder etwas zu tun haben werde.
Ich schaue ab jetzt öfters in den Wirtschaftsteil der Zeitung. Vielleicht sollte ich mit auf diese Unternehmensexkursionen gehen von denen meine Kommilitonen erzählen?
Ich lasse den Professor bei der Befragung am Semesterende wissen, dass seine Veranstaltung praxisfern und langweilig ist. An einer Fachhochschule erwarte ich, dass mir der Stoff anwendungsbereit präsentiert wird.
Ich bereue jede Woche aufs Neue, doch keine Ausbildung angefangen zu haben. Theorie ist mir zu trocken und das Reindenken macht mir keinen Spaß.
Prüfen