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Business Administration

Aufgaben aus dem Studium

Welche Produkte werden sich auf einem Markt besonders umsatzstark verkaufen? Zu welchem Preis soll ein Produkt angeboten werden? Neben der Erforschung von Kundenwünschen, Bewerbung von Produkten und dem Finden von Vetriebswegen möchte das Marketing die Wirtschaftlichkeit von geplanten Produkten abschätzen. Ein einfaches Instrument dafür ist die Break Even Analyse. Sie setzt die prognostizierte Absatzmenge, Kosten, Umsatz und den daraus resultierenden Gewinn in Beziehung zueinander. Beantworte hier ein paar Fragen zur folgenden Situation.

Ein Elektronikhersteller möchte sein Produktsortiment erweitern. Die Marketingabteilung hat nach Analyse des Markts und möglicher Kundengruppen drei Vorschläge für neue Produkte erarbeitet. Die Geschäftsführung möchte sich für das Produkt entscheiden, welches den meisten Gewinn verspricht. Für Produktvorschlag A haben die Mitarbeiter in der Produktion und im Einkauf folgende Prognosen bereitgestellt:

  • Die Produktion von Produkt A erzeugt 50.000 € fixe Kosten pro Jahr. Diese Kosten entstehen durch die Anschaffung neuer Maschinen sowie den Betrieb der Produktionshalle. Die fixen Kosten bleiben das Jahr über konstant, unabhängig von der produzierten Menge.
  • Die Produktion von Produkt A erzeugt 9,00 € variable Kosten pro Stück. Die variablen Kosten ergeben sich aus dem benötigten Material und der Arbeitskraft für die Produktion von einem Stück.

Die Marktforschung hat herausgefunden, dass ein Verkaufspreis von 20€ bei prospektiven Kunden akzeptabel wäre.

Die Break Even Analyse von Produktvorschlag A ergab folgendes:

Frage 1

Der Break Even Punkt gibt die Absatzmenge an, bei der die fixen und variablen Kosten durch die Umsatzerlöse gedeckt werden und somit weder Verlust noch Gewinn erwirtschaftet wird. Bei welcher Absatzmenge von Produkt A ist das der Fall?

Absatz von ca. 90.000 Stück
Absatz von ca. 4500 Stück
Absatz von ca. 2500 Stück
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Frage 2

Die Marktforschung hat herausgefunden, dass in einem Jahr ein Absatz von 3500 Stück mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwarten wäre. Welche Empfehlung gibst du der Geschäftsführung zu Produktvorschlag A?

Produktvorschlag A kommt weiterhin in Frage als neues Produkt. Der zu erwartende Umsatz deckt die Produktionskosten und die Gewinnzone würde erreicht werden.
Produktvorschlag A nicht ins Produktsortiment aufnehmen. Es müssten bei diesem Verkaufspreis mehr als 3500 Stück verkauft werden, um die Kosten zu decken.
Eine Empfehlung zu Produktvorschlag A hängt davon ab, wie die anderen beiden Produktvorschläge abschneiden und kann daher noch nicht gegeben werden.
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Frage 3

Eine Möglichkeit, den Absatz zu beeinflussen, ist ein veränderter Verkaufspreis. Was passiert, wenn Produkt A zu einem Preis von 30€ verkauft wird?

Die Kostenfunktion wird flacher.
Die Umsatzfunktion wird steiler.
Die Kostenfunktion wird steiler.
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