Menü

Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement

Herausforderungen im Studienalltag – was würdest du tun?

Studieren macht Spaß, aber es hat natürlich seine Herausforderungen. Beschäftige dich hier mit schwierigen Situationen, denen viele Studierende begegnen. Wähle für jede Situationsbeschreibung eine oder mehrere Antworten aus. Mit dem Klick auf ‘Ergebnis‘ bekommst du eine Rückmeldung, wie du die jeweilige Situation meistern könntest.

Schlechtes Wetter bei der Waldexkursion

Draußen regnet und stürmt es bei Eiseskälte. Dein nächstes Seminar findet im Wald statt und du hast keine Lust, einen Fuß vor die Tür zu setzen. Was machst du?

Ich gehe raus und durchleide den Tag mit nassen Füßen und schlechter Laune.
Ich lasse mich entschuldigen und bleibe zuhause.
Mit meiner wasserdichten Jacke und den wetterfesten Schuhen kann mir der Regen nichts anhaben. Los geht’s!
Im Hörsaal eignest du dir ein solides theoretisches Wissen im Studium an. Doch die Natur versteht man am besten, wenn man draußen ist. Deswegen verbringen unsere Studierenden zwei bis drei Tage in der Woche in den Wäldern Thüringens oder anderen Regionen. Draußen kann es auch mal ungemütlich werden – die Übung im Wald wird deswegen aber nicht verschoben. Mit der richtigen Vorbereitung ist das jedoch kein Problem. Funktionale Kleidung, die dich vor nassen Füßen und schlechter Laune bewahrt, und eine positive Einstellung sind ein Muss.
Kein Interesse an Jagd und Jagdwaffen
Bilanzen und Investitionsrechnungen machen dir wenig Spaß