Menü

Gärtnerischer Pflanzenbau

Herausforderungen im Studienalltag – was würdest du tun?

Studieren macht Spaß, aber es hat natürlich seine Herausforderungen. Beschäftige dich hier mit schwierigen Situationen, denen viele Studierende begegnen. Wähle für jede Situationsbeschreibung eine oder mehrere Antworten aus. Mit dem Klick auf ‘Ergebnis‘ bekommst du eine Rückmeldung, wie du die jeweilige Situation meistern könntest.

Theorie und Vorlesung statt Gärtnern

Am liebsten möchtest du deine Zeit im Gewächshaus umgeben von Pflanzen verbringen. In den Vorlesungen musst du dich nun mit Betriebswirtschaft, Statistik und Gartenbautechnik auseinandersetzen. So hast du dir das Studium nicht vorgestellt. Was machst du?

Ich lerne den Stoff für die Prüfung auswendig und hoffe, dass ich mit diesen Themen nie wieder etwas zu tun haben werde.
Das kann mir nicht passieren. Im Vorpraktikum im Gartencenter habe ich gesehen, dass sich der Betriebsleiter nicht um jede Pflanze kümmert, sondern um die Abläufe im Betrieb.
Ich bereue jede Woche aufs Neue, keine Ausbildung zum/zur Gärtner/in angefangen zu haben. Auf Zahlen, Wissenschaft und Technik habe ich keine Lust.
Prüfen
Chemie und Statistik sind schwierig für dich