Menü

Gebäude- und Energietechnik

Ist ein technisches Studium was für dich?

Hier erwarten dich ein paar Ausschnitte aus der Welt der Mathematik und Physik. Du kannst dich testen, ob du dich auf diese Art zu Denken einlassen möchtest. Wir beginnen unseren Gedankengang mit einem Problem der Prozentrechnung, welches uns schlussendlich zum Phänomen der physikalischen Einheiten und einigen Rechenaufgaben führen wird.

Dies ist kein Test im Sinne von:
Was ist der Logarithmus zur Basis Vier von Vierundsechzig? Und was ist das überhaupt, ein Logarithmus?
Obwohl es gut wäre, beides zu wissen.

Ein technisches Studium erfordert, an Problemlösungen dran zu bleiben, auch wenn du sie auf den ersten Blick nicht siehst. Du hast die Wahl.

Aller Vorrede zum Trotz starten wir mit einem klassischen Test. Was ist aus der Schulzeit hängen geblieben? Nullstellen berechnen ist vielleicht noch relativ frisch, aber wie sieht es aus mit Prozentrechnung?

Ein Motorrad soll inklusive 19% Mehrwertsteuer 2999,99€ kosten. Wieviel kostet es ohne Mehrwertsteuer?
Preis ohne Mehrwertsteuer
=
Prüfen