Menü

Gebäude- und Energietechnik

Ist ein technisches Studium was für dich?

Wie kommen die Physiker auf Physik? Wie hättest du das Problem gelöst?

Zum Beispiel die physikalischen Einheiten: Lange war das Chefsache. Die Fußlänge von diesem Herzog, Unterarmlänge von jenem … Was den Einheiten fehlte war – leider – die Einheitlichkeit.

Während der Französischen Revolution – während der Monarch Ludwig XVI. zunächst entmachtet und schließlich guillotiniert wurde – während dieser Zeit erhielt die Französische Akademie der Wissenschaften den Auftrag, in der Physik aufzuräumen.
Soll heißen: Sie sollten ein einheitliches System für Maße für Gewichte erstellen.

So wurde das Meter als der Zehnmillionste Teil des Erdmeridianquadranten – also der Strecke vom Nordpol bis zum Äquator festgelegt – und zwar an der Stelle, wo sie Paris durchläuft.

Ein Gramm wurde als Masse von einem Kubikzentimeter Wasser bei 4° Celsius festgelegt.

Die Sekunde wurde als die Länge eines Tages durch 24 (Stunden), durch 60 (Minuten) und noch mal durch 60 (Sekunden) festgelegt. Jeder kann sehen, wie ein Tag vergeht.

Diese neuen Einheiten waren allen zugänglich und immer wieder reproduzierbar, auch wenn man sich mal wieder eines Herzog entledigt hatte.

Heute erscheint das wie in Stein gemeißelt. Aber Physik ist menschengemacht. Immer kann ich mich fragen: Wie hätte ich es gemacht?

Ich könnte auch fragen, wie viele Frühstückseier jemand durchschnittlich hat, könnte diese Größe Eiizität des Frühstücks nennen und in Eier pro Frühstück exakt angeben.
Physik ist zunächst einmal nicht anders.

Mithilfe der Mathematik können wir dann wieder andere Sachen machen…das folgt auf der nächsten Seite!