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Konservierung und Restaurierung

Herausforderungen im Studienalltag – was würdest du tun?

Studieren macht Spaß, aber es hat natürlich seine Herausforderungen. Beschäftige dich hier mit schwierigen Situationen, denen viele Studierende begegnen. Wähle für jede Situationsbeschreibung eine oder mehrere Antworten aus. Mit dem Klick auf ‘Ergebnis‘ bekommst du eine Rückmeldung, wie du die jeweilige Situation meistern könntest.

Restaurierungsethik: Wie soll ein Gegenstand restauriert werden?

Dein Onkel ist Kurator in einem Museum. Er hat eine barocke Holzskulptur zur Ausstellung erhalten. Diese möchte er für die Ausstellung restaurieren lassen, da sie Schadstellen aufweist und ein Bein fehlt. Was rätst du ihm?

Ich rate ihm, einen Handwerker zu engagieren, da das Museum so Geld sparen kann.
Ich rate ihm, Herkunftsort und Zeitepoche der Skulptur zu untersuchen. Vielleicht können erhaltene Beschädigungen dem Betrachter etwas über die damalige Zeit erzählen.
Museumsbesucher wollten ästhetisch ansprechende Exponate sehen. Deswegen rate ich ihm, dass die Skulptur so neu wie möglich aussehen sollte.
Die Erwartungen an die Ergebnisse einer Restaurierung sind meist hoch. Vielfach erwarten Auftraggeber, dass Restauratoren den bearbeiteten Objekten ein neuwertiges Aussehen verleihen oder ein deutlicher „Vorher-Nachher-Effekt“ eintritt. Dies ist oft jedoch nicht die Absicht des fachkundigen Restaurators. Eine gute Restaurierung bleibt überwiegend unsichtbar. Restaurierungsarbeiten bedeuten für das Objekt immer eine Veränderung. Damit z.B. eine Skulptur originalgetreu erhalten bleiben kann, greifen Restauratoren so wenig wie möglich in die Originalsubstanz ein. Eine Restaurierung berücksichtigt auch immer die Geschichte des Kulturgutes. Generell haben Maßnahmen, die der reinen Erhaltung eines Objektes dienen, Vorrang vor restauratorischen Maßnahmen.
Chemie und Physik fallen dir schwer
Langes, ausdauerndes Arbeiten an einem Deckengemälde