Konservierung und Restaurierung
In sechs Semestern zum Bachelor of Arts
Hier findest du einen Auszug der Inhalte, die dir im Studium begegnen. Wie interessant findest du die aufgelisteten Themen? Vergiss nicht: Im Bachelor erlernst du zwar das grundlegende Werkzeug, mit dem du Aufgaben im Gebiet der Konservierung und Restaurierung kompetent lösen kannst. Einige Fächer gehen jedoch erst im Masterstudium in die Tiefe.
Vor dem Studium: Vorpraktikum und Eignungsprüfung
Damit du dir sicher sein kannst, die richtige Studienwahl getroffen zu haben, solltest du dir die Arbeit in einer Restaurierungswerkstatt oder einem Museum ansehen. 12 Monate Praktikum sind verpflichtend für unsere Studienanfänger.
Fächer Konservierung und Restaurierung
Steine, Knochen, Keramik, Glas etc. sind bei ihrem Fund stark verschmutzt oder sogar beschädigt. Bis die Fundstücke im Museum ausgestellt werden können, ist eine Restaurierung notwendig. Dazu ist es wichtig, dass du Wissen über die einzelnen Materialien hast.
Ein paar Themen, die dir begegnen:
- Welche Schäden findet man häufig an Kulturgütern, wie Kleidung aus Textil, Leder oder Keramik?
- Wie reinige ich einen Bodenfund, wie z.B. eine antike Vase, ohne sie zu beschädigen?
- Wie kann ich die korrodierte Oberfläche von einer Metallschale entfernen und die originale Oberfläche freilegen?
- Wie identifiziere ich eine Holzsorte unter dem Mikroskop?
Naturwissenschaften
Fächer Methoden
Künstlerische Techniken
Praxisprojekte und Praxissemester
Bachelorarbeit
Das letzte Semester verbringst du mit der Erstellung einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit zu einer ausgewählten Fragestellung. Dafür setzt du gelernte Methoden und dein Wissen aus dem Studium ein. Ein vorhergehendes Praxissemester ist die ideale Gelegenheit, Kontakte für deine Bachelorarbeit zu knüpfen.
Womit haben sich unsere Studierenden in ihren Bachelorarbeiten beschäftigt? Ein paar Beispiele:
- „Statikuntersuchung am Hochaltar der Pfarrkirche St. Valentinus und Dionysius in Kiedrich. Schadursachenanalyse und Maßnahmenkonzeption.“
- „Werktechnische Untersuchungen zur Identifizierung eines textilen Fragmentes aus einer Grabung in Münchenbernsdorf/Thüringen mit Funden aus der Zeit des 19. Jahrhunderts.“
- „Das chinesische Rollbild ‚Né – zhā ́s Kampf gegen den Drachenkönig‘ – Untersuchungen und Konzeption zur Abnahme der europäischen Montierung unter Berücksichtigung der Erhaltung des ursprünglichen Lebenspapieres.“
- „Eine beidseitig bemalte und ungleichmäßig beschnittene Leinwand des rheinischen Expressionisten Seehaus. Methodendiskussion und Konzeptentwicklung zur Realisierung einer musealen Präsentation.“