Menü

Soziale Arbeit

Herausforderungen im Studienalltag – was würdest du tun?

Studieren macht Spaß, aber es hat natürlich seine Herausforderungen. Beschäftige dich hier mit schwierigen Situationen, denen viele Studierende begegnen. Wähle für jede Situationsbeschreibung eine oder mehrere Antworten aus. Mit dem Klick auf ‘Ergebnis‘ bekommst du eine Rückmeldung, wie du die jeweilige Situation meistern könntest.

Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie

In einem Seminar zur Arbeit mit Familien sollst du dich praktisch erproben. Die Dozentin stellt die Aufgabe, dass du gemeinsam mit zwei Kommilitonen die Beziehungen zwischen den Mitgliedern eurer Familien betrachtest. Was tust du?

Privat ist privat und hat im Studium nichts zu suchen. Ich halte mich aus der Sache raus und ziehe mich zurück.
Ich lasse mich darauf ein, behalte aber bestimmte Dinge für mich, die ich nicht sagen möchte. Für eigene Probleme muss ich mir außerhalb des Studiums Hilfe suchen.
Wenn ich mit Klienten an persönlichen Themen arbeiten will, muss ich mich selbst auch darauf einlassen können. Ich bin voll dabei und freue mich über die neuen Einblicke.
Prüfen
Theorie statt „Handwerkszeug“
Umgang mit schwierigen Themen