Menü

Wirtschaftsingenieur*in für Eisenbahnwesen

Das sagen unsere Studierenden zum Studium

Wie sieht dein Alltag im Studium aus?
Meinen Alltag im Studium gestalten natürlich die Vorlesungen, die überwiegend morgens und mittags stattfinden. Je nachdem was zu erledigen ist, setze ich mich nach den Vorlesungen zu Hause an den Schreibtisch und arbeite gelernte Inhalte auf.
Ansonsten mache ich viel Sport und treffe mich regelmäßig mit meinen Kommilitonen. Das hilft mir einen freien Kopf zu bekommen und sorgt für den nötigen Ausgleich.

Was war im Studium anders, als du dir zu Beginn vorgestellt hattest?
Im Prinzip nicht viel, da ich durch meine Freunde, die bereits studiert haben eine Vorstellung über das Studentenleben erhalten habe.

Was ist im Studium anders als in der Schule?
Das eigenverantwortliche Arbeiten im Studium unterscheidet sich sehr von dem Arbeiten in der Schule. Der Aufwand ist sehr viel höher und man muss lernen seine  Zeit vernünftig und effektiv einzuteilen.

Was gefällt dir an deinem Studium?
Mir gefällt, dass ich mir meine Zeit weitgehend frei einteilen kann, abgesehen natürlich von den Lehrveranstaltungen an der FH. Nebenbei bleibt selbstverständlich  noch genug Zeit für Freizeitaktivitäten wie Sport und Freunde treffen. Dennoch ist das richtige Zeitmanagement wichtig und die zu leistenden Aufgaben sind nicht zu unterschätzen.
Die Inhalte des Studienganges Wirtschaftsingenieur Eisenbahnwesen sind sehr interessant und abwechslungsreich. Während in den Vorlesungen Grundsätzliches theoretisch vermittelt wird, sind die praktischen Module im Eisenbahnbetriebsfeld, im Eisenbahnlabor und die verschiedenen Exkursionen und Projekte ein sehr guter Ausgleich. Es gefällt mir besonders, mein Studium in so einer schönen Stadt, wie Erfurt, absolvieren zu dürfen.

Was findest du schwierig im Studium?
Am Anfang ist es nicht leicht das richtige Zeitmanagement zu finden. Des Weiteren sollte man sich immer wieder vor Augen führen, dass man sich das Studium freiwillig ausgesucht hat, um motiviert zu bleiben.

Welchen Rat hast du für Studienanfänger*innen und Studieninteressierte?
Informiert euch vorher, ob der Studiengang und die Lehrinhalte mit euren
Vorstellungen übereinstimmen und ihr aus dem Studium einen persönlichen und beruflichen Nutzen ziehen könnt. Die angebotenen Hochschulinformationstage sind dabei bestimmt sehr nützlich und helfen euch einen Überblick über das Studium zu erhalten. Des Weiteren kann ich nur empfehlen, Kontakte mit höheren Semestern aufzubauen und Ratschläge anzunehmen. Genießt dennoch die schöne Stadt Erfurt und das Studentenleben.

Nathaly Seimert