Menü

Wirtschaftsingenieur*in Verkehr, Transport und Logistik

Herausforderungen im Studienalltag – was würdest du tun?

Studieren macht Spaß, aber es hat natürlich seine Herausforderungen. Beschäftige dich hier mit schwierigen Situationen, denen viele Studierende begegnen. Wähle für jede Situationsbeschreibung eine oder mehrere Antworten aus. Mit dem Klick auf ‘Ergebnis‘ bekommst du eine Rückmeldung, wie du die jeweilige Situation meistern könntest.

Technische Mechanik fällt dir schwer

In technischer Mechanik geht es heiß her. Elastizitätsmodul, Lagerkräfte, Reibungskoeffizienten…und du verstehst nur Bahnhof. Die Professorin erklärt in der Vorlesung nicht alles im Detail und behandelt den Stoff zu schnell für dich. Was machst du?

Ich bitte die Professorin, das Skript der Vorlesung ausführlicher zu gestalten. Mein Ziel heißt „Irgendwie Bestehen“ und dafür lerne ich das Skript einfach auswendig.
Ich schaue mir YouTube Clips zu Lagerkräften an. Das Verstehen geht schneller, wenn ich es am Beispiel anschaue.
Mein zweiter Vorname ist leider nicht „Disziplin“. Alleine werde mich zuhause wahrscheinlich nicht hinsetzen. Lieber lade ich ein paar Kommilitonen zu mir ein, um das Fach nachzuarbeiten.
Prüfen
Langeweile in der Vorlesung
Thema für die Bachelorarbeit finden