Menü

Wirtschaftsingenieur*in Verkehr, Transport und Logistik

Aufgabe Logistik - Lagerstruktur 1

Unter einem Lager versteht man – ganz allgemein –  einen Raum oder eine Fläche, auf der Güter aufbewahrt werden. Lagerhallen sorgen dafür, dass beispielsweise Lebensmittel, Elektogeräte und Textilien geschützt und sicher stehen. Abhängig von der Form und Menge des Lagergutes, der Umschlaghäufigkeit und der Haltbarkeit der eingelagerten Güter ergeben sich die verschieden Lösungen zur Lagerung der einzelnen Güter. Doch egal, welche Ware eingelagert wird, eine gewisse Grundstruktur sollte in einer Lagerhalle vorhanden sein.

Foto: Christian Häusler

Das oben dargestellte Foto zeigt, wie es in einer Lagerhalle NICHT aussehen sollte. Doch warum ist eine gewisse Grundstruktur wichtig? Klicke auf die richtigen Antworten!
Um effizientes Arbeiten zu ermöglichen.
Um den Lagerplatz optimal auszunutzen.
Die Mitarbeitenden haben mehr Platz für Gabelstapler-Wettfahrten.
Unfälle können verhindert und Arbeitsschutzbestimmungen eingehalten werden.
Prüfen
Überlege, welche Möglichkeiten es gibt, Ordnung in ein unstrukturiertes Lager zu bringen! Wenn du auf 'Weiter' klickst, erfährst du die Lösung.