Menü

Wirtschaftsingenieur*in Energietechnik

Das sagen unsere Lehrenden zum Studium

Was erwartet mich im Berufsleben mit einem Studienabschluss als Wirtschaftsingenieur*in Energietechnik?

„Die beruflichen Möglichkeiten sind sehr vielfältig und die Jobaussichten sind auch sehr gut. Energie wird immer gebraucht und die Umbrüche im Zuge der Energiewende bieten in den nächsten Jahrzehnten interessante Möglichkeiten. Wenn ich mir ansehe, in welchen Bereichen unsere Absolventen untergekommen sind, so sehe ich dort vor allem Energieversorgungsunternehmen jeglicher Größe; Infrastrukturbetreiber; Firmen, die Energieanlagen jeglicher Art planen, bauen und betreiben; dazu kommen noch diverse Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen. Auch die Berufsbilder sind vielfältig. Sie reichen vom Energiemarktanalysten über Projektingenieure vieler Anwendungsbereiche bis hin zum Infrastrukturmanager oder Kraftwerksingenieur, die dafür sorgen, dass die Lichter nicht ausgehen.“

Was lerne ich im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieur*in Energietechnik?

„Es gibt keine Wirtschaft ohne Technik und keine Technik ohne Wirtschaft. Wir möchten die Grundlagen schaffen für ein erfolgreiches und interessantes Berufsleben im Energiesektor. Dazu gehört eine Vermittlung möglichst breiter Kenntnisse im Bereich Technik, Wirtschaft und Management. Die momentane Herausforderung ist die Digitalisierung, die im Energiesektor derzeit das vorherrschende Thema ist. Auch hier arbeiten wir daran, unseren Absolventen die Fähigkeiten zu vermitteln, die in der Zukunft gefragt sein werden. Ich selbst begleite die Studierenden über längere Zeit während des Studiums und es ist schön zu sehen, wie sich in dieser Zeit Persönlichkeiten entwickeln und der eine oder andere Studierende eine wirkliche Leidenschaft für bestimmte Gebiete entdeckt. Zusätzlich versuchen wir natürlich, die im heutigen Berufsleben benötigten Soft Skills zu trainieren.“

Was sollte ich mitbringen für das Studium Wirtschaftsingenieur*in Energietechnik in Erfurt?

„Ein Interesse für Technik und Wirtschaft ist unumgänglich. Eine gewisse Affinität zu Mathematik und Physik macht sicherlich das Leben hier einfacher. Auch Spaß am Programmieren hilft in vielen Lebenslagen. Wir bieten einen guten Betreuungsschlüssel, kleine Gruppen die eben auch Lehre im Dialog ermöglichen, wünschen und erwarten eben auch von jedem einzelnen Studierenden, dass er sich einbringt, so wie das auch später im Berufsleben erwartet wird.“

Prof. Dr. Lenz

Professor für Energiewirtschaft