Menü

Pädagogik der Kindheit

Herausforderungen im Studienalltag – was würdest du tun?

Studieren macht Spaß, aber es hat natürlich seine Herausforderungen. Beschäftige dich hier mit schwierigen Situationen, denen viele Studierende begegnen. Wähle für jede Situationsbeschreibung eine oder mehrere Antworten aus. Mit dem Klick auf ‘Ergebnis‘ bekommst du eine Rückmeldung, wie du die jeweilige Situation meistern könntest.

Schriftliche Ausarbeitungen statt Pädagogik

Du freust dich auf dein Studium, um zu erfahren, wie Kinder lernen, welche Entwicklungsschritte sie wann durchlaufen und wie du professionell mit Kindern arbeiten kannst. Doch anstatt pädagogisches Know-how zu erlernen, sollst du dokumentieren und einen Portfolioordner führen. Was machst du?

Ich zweifle an meiner Studienwahl und würde am liebsten alles hinschmeißen.
Ich bearbeite die Aufgaben gewissenhaft und versuche zu verstehen, warum diese ganze "Schreibarbeit" notwendig ist.
Ich lasse mir die Unterlagen von einer Kommilitonin geben und schreibe einfach alles ab.
Prüfen
Enttäuschung im Praktikum
Keine Lust auf wissenschaftliches Arbeiten